Fragen und Antworten

Internet & Telefon

Was kann ich an den Breitbandkabel-Anschluss anschließen?

Sie können mehrere digitale TV-Geräte, DVB-C-Boxen, Radiogeräte, Computer, Router und Telefone anschließen.

An wen wende ich mich bei Fragen und Problemen?

Wir stehen Ihnen per Email oder Telefon (0 9323 – 876 50 50), Mo. – Do. 8.30 – 15.30 Uhr und Fr. 8.30 – 13.30 Uhr zur Verfügung.

Was ist im einmaligen Bereitstellungsentgelt enthalten?

Im einmaligen Bereitstellungsentgelt ist die softwareseitige Konfiguration eines Kabelmodems enthalten. Sollte weiterer Installationsbedarf erforderlich sein, können Sie diese Leistungen bei unseren Servicepartnern oder bei Dritten beauftragen. 

Welche Zusatzkosten könnten bei weiterem Installationsaufwand noch entstehen?

Zusätzlicher Installationsbedarf könnte z. B. durch notwendige Verstärker, Verteiler, Abzweiger, Antennendosen, Kabel usw. entstehen. Dies ist abhängig vom Zustand Ihres vorhandenen Hausverteilnetzes. Vor Beginn der Modeminstallation empfehlen wir Ihnen, Kosten für eventuellen Zusatzaufwand mit unseren Servicepartnern zu besprechen.

Kann ich bei TKN auch Kabel-DSL bekommen?

Ja. Als Kabel-DSL bezeichnet man den Internetzugang über das Breitbandkabel. Genau genommen ist der Begriff Kabel-DSL falsch, denn DSL ist ein Übertragungsverfahren für Telefonleitungen (DSL: engl. für Digitaler Teilnehmer-Anschluss). Der Begriff kann aber trotzdem verwendet werden, weil allgemein unter „DSL“ eine schnelle Internetverbindung verstanden wird. Bei Kabelnetzbetreibern wie der TKN hat sich die Verwendung Kabel-DSL somit eingebürgert. Sie können also bei TKN Kabel-DSL bekommen.

Wie kommen die Daten zu meinem PC?

Beim Kabel-DSL werden die Daten über festgelegte Frequenzbereiche der Fernsehkanäle übertragen. Das hat keinen Einfluss auf den Fernsehempfang, weil sich die genutzten Bereiche außerhalb des sichtbaren Bildes befinden. Ein Kabelmodem dient als Schnittstelle zwischen dem Kabelanschluss und dem Ethernet-Anschluss des Computers.

Welche Bandbreiten sind bei Kabel-DSL möglich?

Für die verschiedenen Bedürfnisse bieten wir unterschiedliche Up- und Downloadgeschwindigkeiten an. Die maximal verfügbaren Up- und Downloadgeschwindigkeiten sind bei Kabel-DSL verschieden. Für den Download steht eine höhere Bandbreite zur Verfügung als für den Upload. Das hängt mit den allgemeinen Surfgewohnheiten zusammen, denn üblicherweise wird wesentlich mehr aus dem Internet heruntergeladen als raufgeladen. Einen Überblick über die bei TKN erhältlichen Bandbreiten erhalten Sie auf der TKN-Homepage.

Welche Endgeräte benötige ich für Internet und/oder Telefonie über das Kabel-TV-Netz?

Grundsätzlich benötigen Sie ein Kabel-Modem. Dieses können Sie im Fachhandel erwerben oder Sie erhalten ein Modem von uns auf Leihbasis. Informationen zu den von uns eingesetzten Modems erhalten Sie auf unserer Homepage. Sie möchten Ihren eigenen, technologiekonformen Router verwenden? Auch das ist selbstverständlich möglich. Bitte beachten Sie dazu unser Informationsblatt. Bitte prüfen Sie anhand des Informationsblattes „Techn. Anforderungen an einen kundeneigenen Router“ ob Ihr Endgerät geeignet ist. Bitte teilen Sie uns zeitgleich mit dem Antragsformular die notwendigen Informationen (unter anderem die MAC-Adresse des Routers) mittels des Informationsblattes mit. Nur dann können wir prüfen, ob eine Aktivierung Ihrer beauftragten Telefonie- oder Internetdienste über ihr Endgerät möglich ist.

Kann ich auch WLAN nutzen?

Router sind als WLAN-Versionen erhältlich, sodass drahtloses Surfen mit Kabel-DSL möglich ist. Die Installation eines WLAN-Modems kann bei Abschluss eines Vertrages ganz einfach mit beauftragt werden. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass es bei Einsatz einer WLAN-Verbindung aufgrund technischer und bauphysikalischer Gegebenheiten zu Einschränkungen hinsichtlich der erreichbaren Bandbreite kommen kann. Diese ist ggf. nur bei einer vorhandenen Kabelverbindung zwischen dem WLAN-Kabelmodem und dem Computer zu erreichen.

Reduziert sich die Internetgeschwindigkeit, wenn ich gleichzeitig fernsehe?

Nein. Ohne jegliche Verringerung der Internetgeschwindigkeit werden die zahlreichen TV- und Hörfunksender, egal ob HDTV oder SD-digital, über das TKN-Breitbandkabel übertragen.

Kann ich mehrere Computer an das Kabelmodem anschließen?

Es ist grundsätzlich möglich, einen Router an das Kabelmodem anzuschließen, um damit mehrere PCs mit Internet zu versorgen. Router sind als WLAN-Versionen erhältlich, sodass drahtloses Surfen mit Kabel-DSL möglich ist.

Kann ich gleichzeitig telefonieren, surfen und fernsehen?

Ja, dies ist jederzeit möglich!

Kann ich mit TKN eine VPN-Verbindung zu einer Gegenstelle aufbauen?

Dies ist grundsätzlich möglich. Sie können also z.B. eine gesicherte Verbindung zu Ihrer Firma aufbauen, um das Firmennetzwerk auch von zu Hause zu nutzen (soweit dies von Ihrem Arbeitgeber angeboten wird). Beachten Sie bitte, dass Sie standardmäßig keine feste IP-Adresse haben – diese kann also nicht zur Authentifizierung verwendet werden.

Gibt es Einschränkungen bei der Nutzung von Diensten über das Internet?

Grundsätzlich nein. Wir sperren oder beschränken i. d. R. keine Ports oder Adressen. Alle IP-basierten Anwendungen sind grundsätzlich nutzbar.

Wie hoch ist die Verfügbarkeit von TKN?

Wir betreiben unseren Dienst derzeit mit einer Verfügbarkeit von über 98%. Bitte beachten Sie, dass auch wir teilweise von Diensten Dritter abhängig sind und eine Verfügbarkeit daher niemals zu 100% garantiert werden kann.

Kann ich meine Telefonnummern behalten?

Ja, dies ist problemlos möglich. Dazu benötigen wir im Vorfeld einen Portierungsantrag. Diesen und die entsprechende Ausfüllhilfe stellen wir Ihnen auf unserer Homepage zur Verfügung. Kosten für die Rufnummernmitnahme entnehmen Sie bitte der Preisliste.

Wie viele Rufnummern kann ich maximal schalten?

Über das Zusatzpaket „phone-plus“ (Kosten siehe Preisliste) erhalten Sie bis zu 10 Festnetz-Rufnummern mit 2 Gesprächskanälen.

Können bei VoIP mehrere Gespräche gleichzeitig geführt werden?

Gemäß dem ihrerseits gewählten Tarif können Sie mehrere Gespräche gleichzeitig führen.

Welche Gebühren fallen für Handy-, Auslands- und Sonderrufnummern an?

Die entsprechende Preisliste stellen wir Ihnen auf unserer Homepage zur Verfügung. Zudem ist es möglich, eine Mobilfunkflat zu buchen.

Werden die Rufnummern bei eingehenden Anrufen angezeigt (CLIP-Funktion)?

Ja, die Technik wird von TKN unterstützt. Ob die Rufnummer angezeigt wird, hängt jedoch auch von Ihren eingesetzten Endgeräten (Telefon, Router) ab.

Gibt es eine Zwangstrennung?

Wir führen alle 24 Stunden eine kurze Zwangstrennung durch. Dies ist aus technischen Gründen (Accounting) leider unabdingbar. Sie erhalten nach der Zwangstrennung eine neue IP Adresse zugewiesen und der Internetzugang steht Ihnen anschließend wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Woher bekomme ich eine Email-Adresse?

Viele Kunden haben bereits eine Email-Adresse oder können eine Email-Adresse von den gängigen Anbietern (z. B. gmx.de, web.de u. v. w. m.) beziehen. TKN stellt daher keine Email-Adressen zur Verfügung.

Kann ich meine Email-Adresse, zum Beispiel „XY@t-online.de“, behalten?

Ja, das ist möglich. Ein Infoblatt dazu finden Sie auf unserer Homepage.

Wie beauftrage ich den Internet- oder Telefoniezugang über TKN?

Am einfachsten bestellen Sie Ihr gewünschtes Produkt über die PDF-Formulare, welche Sie auf unserer Homepage finden. Sie können die Formulare ausfüllen und an TKN senden.

Wie kann ich meinen Tarif wechseln?

Um einen Tarifwechsel durchzuführen, kontaktieren Sie bitte einfach TKN. Dort werden sie gerne über alle aktuell verfügbaren Tarife informiert. 

Welche Telefonanlagen können genutzt werden?

Ihre Telefonanlage benötigt die entsprechenden Anschlüsse. Nähere Informationen klären Sie bitte im Vorfeld mit dem Unternehmen ab, von dem Ihre Telefonanlage betreut wird.

Kann ich mein bisheriges Telefon weiterverwenden?

Generell können Sie jedes Telefon weiterverwenden, jedoch benötigen Sie vielleicht zusätzliche Hardware.

Fernsehen

Was kann ich an den Breitbandkabel-Anschluss anschließen?

Sie können mehrere digitale TV-Geräte, DVB-C-Boxen, Radiogeräte, Computer, Router und Telefone anschließen.

Warum Breitbandkabel-TV?

Sie wollen günstig, bequem und zuverlässig fernsehen? Dann sind Sie bei unserem modernen und leistungsstarken Breitbandkabelanschluss genau richtig! Mit den TV-Produkten von TKN genießen Sie eine riesige Programmauswahl in brillanter HDTV-Qualität und profitieren von einem verlässlichen Empfang, auch bei schlechteren Wetterlagen. Mit einer vorhandenen Verkabelung lassen sich unsere TV Produkte einfach anschließen. Auf eine hässliche „Sat-Schüssel“ können Sie also getrost verzichten!

Welche Programme kann ich empfangen?

Sie erwartet eine riesige Vielfalt an Sendern in einer TOP-Qualität!

  • HDTV: Digitale TV-Sender in hochauflösender Digitalqualität.
  • Digitale TV-Sender in SD-Digitalqualität.
  • pay-tv (sky und hd-plus)
  • Radio: Digitale Hörfunk-Sender und UKW.

Nutzen Sie einfach unsere Verfügbarkeitsprüfung. Dort können Sie Ihre Programmkarten für Ihren Anschlussort abrufen und dabei erfahren, welche Sendervielfalt bei Ihnen empfangbar ist.

Wie empfange ich digitale Programme?

Um unsere digitalen Programme in SD-Standard- und HD-Qualität zu empfangen, benötigen Sie lediglich Empfangsgeräte vom Typ DVB-C. In modernen TV-Geräten sind DVB-C-Empfänger in der Regel integriert. Ältere TV-Geräte können Sie mit Hilfe einer DVB-C-Box digitaltauglich machen. Diese DVB-C-Boxen und andere Endgeräte können Sie nicht bei TKN, aber im Elektrofachhandel gemäß Ihren individuellen Wünschen beziehen.

Was ist HDTV?

HDTV oder HD ist die Bezeichnung für „High Definition Television“. Dies ist ein technischer Standard, um TV-Programme in sehr hoher Qualität herzustellen und zu übertragen. Damit können Sie Fernsehen in scharfer Auflösung und Brillanz genießen.

Kann ich PayTV, also sky oder HD-Plus empfangen?

Ja, das ist sehr oft möglich. Nutzen Sie auch dazu einfach unsere Verfügbarkeitsprüfung. Dort können Sie auf der digitalen Programmkarte für Ihren Anschlussort u. a. auch die empfangbaren Sender von sky und HD-Plus entnehmen. Zudem finden Sie auf der Programmkarte (meist letzte Seite) auch viele weitere Informationen zu den benötigten Endgeräten und smartcards.

Kann ich Abonnementverträge für PayTV, also sky oder HD-Plus, bei TKN abschließen?

Nein, die Vermarktung von PayTV überlässt TKN dem Elektrofachhandel oder direkt sky und HD-Plus. Informationen zu den benötigten Endgeräten und smartcards finden Sie auf der Programmkarte (meist letzte Seite).

Kann ich mehrere Empfangsgeräte nutzen?

Ja, natürlich – egal ob analog oder digital. Sie können ohne mtl. Mehrkosten so viele Empfangsgeräte in Ihrer Wohneinheit nutzen wie Sie möchten. Unter Umständen müssen Sie aber in Ihrem hausinternen Verteilnetz einen zusätzlichen Verstärker fachgerecht installieren.

Was sollte ich bei einer Störung des Empfangs tun?

Ganz wichtig: Bitte überprüfen Sie zuerst, ob die Störung durch falsch angeschlossene Kabel oder lose bzw. beschädigte Steckverbindungen verursacht wird. Das ist tatsächlich die mit Abstand häufigste Störungsursache! Prüfen Sie bitte auch, ob für alle Bauteile (Verstärker im Keller oder das TV-Gerät) der elektrische Strom vorhanden ist. Eventuell sind auch Ihr Fernseher oder andere technische Geräte beschädigt. Wenn eine Störung im Kabelnetz vorliegt, melden Sie sich bitte bei uns.

Sollte ich mir neue Anschlusskabel zwischen der Antennendose und den Endgeräten zulegen?

Ja, unbedingt – sofern Sie nicht bereits hochwertige Anschlusskabel besitzen. Sonst können äußere Störeinstrahlungen oder defekte Stecker und Verbindungen die Bildqualität stark beeinträchtigen. Sparen Sie nicht an wenigen Euros für ein gutes Anschlusskabel. Der beste Fernseher kann keine guten Bilder liefern, wenn das Anschlusskabel nicht hochwertig oder gar defekt ist. Verwenden Sie nur doppelt abgeschirmtes Class A-Anschlusskabel.

An wen wende ich mich bei Fragen und Problemen?

Wir stehen Ihnen per Email oder Telefon (0 9323 – 876 50 50), Mo. – Do. 8.30 – 15.30 Uhr und Fr. 8.30 – 13.30 Uhr zur Verfügung.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (ab 2 Wohneinheiten) und möchte die
Breitbandkabel-TV-Produkte von TKN nutzen. Wie funktioniert das?

Bei mehreren Wohnungen je Objekt müssen alle vorhandenen Wohnungen je Haus in die vertragliche und technische Versorgung eingebunden werden (Vollausbau, Pauschaltarif). Das ist sehr zum Vorteil der Nutzer, denn dadurch ist eine deutliche Preisrabattierung zugunsten der einzelnen Wohnungen gewährt (siehe Preisliste).

Warum ist ein Teilanschluss von Wohnungen in einem Objekt nicht möglich?

In jedem mit Kabel-TV versorgbaren Objekt/Haus ist unabhängig von der Anzahl der im Haus befindlichen Wohnungen/WE immer nur ein einziger Hausübergabepunkt vorhanden. Dieser ist in der Regel im Kellerbereich. Die Bereitstellung der TV- und Radio-Signale kann durch TKN demzufolge nur an diesem einen einzigen Hausübergabepunkt je Objekt erfolgen. Die Verteilung der Signale innerhalb des Mehrfamilienhauses (zwischen Hausübergabepunkt und den Anschlussdosen in den Wohnungen, die sogenannte Netzebene 4) obliegt nicht TKN, sondern dem Hausbesitzer bzw. der Wohnungseigentümergemeinschaft. Ein Aufschalten von einzelnen Wohnungen ist daher nicht möglich.

Die Lösung ist, dass der Hausbesitzer bzw. die Wohnungseigentümergemeinschaft den äußerst günstigen Vollausbautarif bei TKN beauftragt und alle Bewohner mit den günstigen Tarifen gemäß Preisliste sparen.

Kontaktieren Sie uns unter 0 9323 – 876 50 50 und wir beraten Sie gerne zu den vielfältigen und individuellen Vertrags- und Gestaltungsmöglichkeiten – auch ohne einmalige Kosten im Mehrfamilienhausbereich.

Was ist eine Wohneinheit (WE)?

Die allgemein gültige Definition für eine Wohneinheit (WE): Eine Wohneinheit ist die Zusammenfassung von Räumen, die zu Wohnzwecken genutzt werden können und die das Führen eines selbständigen Haushalts ermöglichen. Eine WE muss eine Kochgelegenheit und eine Toilette mit Waschgelegenheit aufweisen.

Was ist im einmaligen Bereitstellungsentgelt enthalten?

Im einmaligen Bereitstellungsentgelt ist die Bereitstellung des Kabel-TV-Signals am sogenannten Hausübergabepunkt enthalten. Die Verteilung der Signale innerhalb des Hauses (zwischen Hausübergabepunkt und den Anschlussdosen in den Wohnungen, die sogenannte Netzebene 4) obliegt nicht TKN, sondern dem Kunden. Sollte weiterer Installations-bedarf erforderlich sein, können Sie diese Leistungen bei unseren Servicepartnern oder bei Dritten beauftragen.

Welche Zusatzkosten könnten bei weiterem Installationsaufwand noch entstehen?

Zusätzlicher Installationsbedarf könnte z. B. durch notwendige Verstärker, Verteiler, Abzweiger, Antennendosen, Kabel usw. entstehen. Dies ist abhängig vom Zustand Ihres vorhandenen Hausverteilnetzes. Vor Beginn der Installation empfehlen wir Ihnen, Kosten für eventuellen Zusatzaufwand mit unseren Servicepartnern zu besprechen.

Wie sind die Zahlungsmodalitäten?

Um Ihnen unser herausragendes Programmpaket auch weiterhin sehr günstig anbieten zu können, ist bei uns der Abwicklungsaufwand optimiert. Daher ist die Zahlungsweise – wie bei allen Kabelnetzbetreibern üblich – jährlich, Anfang Januar eines jeden Jahres. Der zehnprozentige Jahresvorauszahlungsrabatt ist in den genannten Preisen bereits enthalten. Wird der Breitbandkabel-TV-Anschluss vor Ablauf des Vorauszahlungszeitraumes gekündigt, so wird für die verbleibenden Monate dieses Zeitraums ggf. eine Restsumme erstattet.

Reduziert sich die Internetgeschwindigkeit, wenn ich gleichzeitig fernsehe?

Nein. Ohne jegliche Verringerung der Internetgeschwindigkeit werden die zahlreichen TV- und Hörfunksender, egal ob HDTV, digital oder analog, über das TKN-Breitbandkabel übertragen.

Kann ich gleichzeitig telefonieren, surfen und fernsehen?

Ja, dies ist jederzeit möglich!

Wie hoch ist die Verfügbarkeit von TKN?

Wir betreiben unseren Dienst derzeit mit einer Verfügbarkeit von über 98%. Bitte beachten Sie, dass auch wir teilweise von Diensten Dritter abhängig sind und eine Verfügbarkeit daher niemals zu 100% garantiert werden kann.

Wie beauftrage ich den Breitband-Kabel-TV-Anschluss über TKN?

Am einfachsten bestellen Sie Ihr gewünschtes Produkt über die PDF-Formulare, welche Sie auf unserer Homepage
www.tkn-deutschland.de  finden können. Sie können die Formulare einfach ausfüllen und an TKN senden.

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Leistungen? Wir sind für Sie da!

Kontakt aufnehmen